Beyond Belief

18. September – 21. November 2021

HAUS KUNST MITTE, Berlin

44 artists from 17 countries ask what spirituality means today. Across 500sqm, the paintings, sculptures, photographs, and installations present a sensual, critical, or interactive artistic exploration of the forms of contemporary and earlier waves of spirituality.

curated by Britta Adler

Öffnungszeiten:

Donnerstag:  17:00 – 18:30 Uhr Kuratorische Führung
Freitag:           15:00 – 19:00 Uhr
Samstag:       
15:00 – 19:00 Uhr
Sonntag:         12:00 – 18:00 Uhr
Und nach Vereinbarung

Zur Deckung der Unkosten der Ausstellung erheben wir Eintritt: 7 € (5 € ermäßigt)

Corona Regeln: 3G
Einlass nur, wenn Sie Geimpft, Genesen oder Getestet sind.

Maske tragen, Abstand halten (= maximal 50 Menschen gleichzeitig in der Ausstellung)

Zur Nachverfolgung (falls ein/e Besucher:in Corona hatte) erheben wir Ihre Kontaktdaten, die nach 2 Wochen gelöscht werden.

Curatorial concept:

Boom of Spirituality - not a niche anymore

New spirituality - a phenomenon which seems to have become more and more widespread in recent years: Tarot, Meditation, Mindfulness, Manifesting or "aligning with the Universe", .... This growing trend can be witnessed in many cultures: USA, Germany, Israel as well as Saudi Arabia and UAE, to name a few. Millennials all over the world use the same Astrology Apps and “spiritual but not religious” is highly instagramable. But how novel is this "new" spirituality actually?

Metamorphosis of Spirituality

There have been many waves of eastern spirituality blending into other cultures.This exhibition features works from earlier waves of spirituality, such as Beuys, Tapies, Baselitz, and Mary Bauermeister, alongside contemporary works focusing on the metamorphosis from traditional monotheistic belief systems to contemporary manifestations of (new) spirituality. What is new here is that spiritual perspectives and practices have found their way into everyday life, sports, psychology, wellness, and even business. How does this affect the way we live together?

Implications on society

Social change in recent centuries has often been driven by the believers of different religions. Is spirituality nowadays a mere personal matter? Or do vegan Yogis drive necessary changes for the environment? New trends in business, like holistic non-hierarchical new work are reflected in new spirituality or vice versa. On the other hand is spiritual well-being a sellable product with increasing market value. Is this a dangerous deception, or an expression of sincere yearning for soulful experiences in a religious void?

More peace through new "world religion"?

Artists from different cultural backgrounds with strong religious traditions (christian, jewish and moslem) meet in an artistic encounter and enter into dialogue about what unites us as humans. Hopefully a step towards much needed peace. mehr Frieden?

Subscribe To Our Newsletter

Want to receive (VIP-) INVITEs to our Events?!

 As a THANK YOU, you get 50 % OFF your fist visit to Beyond Belief!

You have Successfully Subscribed!

Beyond Belief

18. September – 21. November 2021

HAUS KUNST MITTE, Berlin

44 Künstler:innen aus 17 Ländern fragen, was Spiritualität über den Glauben hinaus heute bedeutet. Auf 500qm zeigen die Bilder, Skulpturen, Fotografien und Installationen eine sinnliche, kritische oder interaktive künstlerische Auseinandersetzung mit den Formen zeitgenössischer und früherer Wellen der Spiritualität.

kuratiert von Britta Adler

Öffnungszeiten:

Donnerstag:  17:00 – 18:30 Uhr Kuratorische Führung
Freitag:           15:00 – 19:00 Uhr
Samstag:       
15:00 – 19:00 Uhr
Sonntag:         12:00 – 18:00 Uhr
Und nach Vereinbarung

Zur Deckung der Unkosten der Ausstellung erheben wir Eintritt: 7 € (5 € ermäßigt)

Corona Regeln: 2G
Einlass nur, wenn Sie Geimpft oder Genesen sind.

Maske tragen, Abstand halten (= maximal 50 Menschen gleichzeitig in der Ausstellung)

Zur Nachverfolgung (falls ein/e Besucher:in Corona hatte) erheben wir Ihre Kontaktdaten, die nach 2 Wochen gelöscht werden.

Kuratorisches Konzept:

Spiritualität boomt

Neue Spiritualität – ein Phänomen, das sich in den letzten Jahren einen rasanten Boom erlebt: Achtsamkeit, Astrologie, oder Yoga und Tarot…. Dieser wachsende Trend ist in vielen Kulturen zu beobachten: Millenials auf der ganzen Welt nutzen die gleichen Astrologie-Apps und „spirituell, aber nicht religiös“ ist hochgradig instagramfähig. Aber wie neu ist diese „neue“ Spiritualität eigentlich?

Metamorphose der Spiritualität

Es gab viele Wellen östlicher Spiritualität, die in andere Kulturen überschwappten.Diese Ausstellung zeigt Werke aus früheren Wellen der Spiritualität, wie Beuys, Tapies, Baselitz und Mary Bauermeister, neben zeitgenössischen Arbeiten mit dem Fokus auf die Metamorphose von traditionellen monotheistischen Glaubenssystemen zu heutigen Manifestationen von (neuer) Spiritualität. Neu ist dabei, dass die spirituellen Sichtweisen und Praktiken Einzug gefunden haben im Alltagsleben, Sport, Psychologie, Wellness und sogar Business. Wie wirkt sich das auf unser Zusammenleben aus?

Gesellschaftliche Auswirkungen

Der gesellschaftliche Wandel wurde oft von den Gläubigen vorangetrieben. Was hat es damit heute auf sich? Ist Spiritualität nur noch eine persönliche Angelegenheit für die eigene Wellness? Oder treiben vegane Yogis notwendige Veränderungen für die Umwelt voran? Neue Trends in der Wirtschaft, wie ganzheitliche, nicht-hierarchisches New Work, spiegeln sich in der neuen Spiritualität wider und umgekehrt. Andererseits ist spirituelles Wohlbefinden ein verkaufbares Produkt mit steigendem Marktwert. Ist das eine gefährliche Täuschung oder Ausdruck einer aufrichtigen Sehnsucht nach seelischen Erfahrungen in einer religiösen Leere? Ist es nur Modetrend oder größer?

Beyond Belief: Gespräch über das Verbindende zwischen den Religionen

Ist der Trend der neuen Spiritualität evtl. sogar eine Chance, weg von Abgrenzung und Polarisation hin zu Begegnung und mehr Frieden?

Subscribe To Our Newsletter

VIP-EINLADUNGEN gewünscht?!

50 % Ermäßigung auf den ersten Besuch bei BEYOND BELIEF!

You have Successfully Subscribed!